Montag, 24. März 2014

Irgendwie, irgendwo, irgendwann

Wer kennt sie nicht, Nena und ihren 80er-Jahre-Hit 99 Luftballons

Recherchiert über die Künstlerin und schreibt eine kurze Biografie!

Hört dann das Lied: Irgendwie, irgendwo, irgendwann 
(wie 99 Luftballons ist auch dieses Lied ein Klassiker aus den 80er Jahren):



Den Liedtext findet ihr zum Beispiel hier.

Jan Deelay hat eine neue Version des Liedes gemacht. Da es langsamer ist, ist der Text leichter zu verstehen.
 
Grammatik: 
Kann mir irgendjemand sagen, was das Wörtchen "irgend-" bedeutet?  
Man kann es so erklären: 
  • irgendwie: wie weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es einen Weg gibt
  • irgendwo: wo weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es einen Ort gibt
  • irgendwann: wann weiß ich nicht, aber ich weiß, dass einen Zeitpunkt gibt
"irgend-" kann 
  • vor Fragewörtern (irgendwie, irgendwer, irgendwo), 
  • vor Indefinitpronomen (irgendjemand, irgendetwas) und 
  • vor unbestimmten Artikelwörtern (irgendein, irgendeine) stehen.
"irgend-" verstärkt dabei die Bedeutung von etwas ist unbestimmt.

Einen guten Artikel zu "irgend-" findet ihr hier

Online-Übungen dazu findet ihr zum Beispiel hier.


Aufgabe: 
Schreibe deinen eignen Liedtext zur Melodie von "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" Verwende auch Wörter mir "irgend-"





 

1 Kommentar: